Sitzung der Jusos München Süd

Donnerstag, 23. März 2017 - 19:00 Uhr

SPD-Büro Sendling, Daiserstraße 27 (MVG: Implerstraße)

Vor einigen Wochen wurde der Vorstand der Jusos München neu gewählt. Auch wir Südis sind gut vertreten und für uns geht es nun an die weitere Planung.

Bei unserer offenen Sitzung sind alle herzlich eingelanden. Wir diskutieren, welche Themen wir in nächster Zeit setzen wollen und was wir im Wahlkampf machen.

Jusos München Süd

Von Tekturen und Bürgerprotesten. Was macht eigentlich der Bezirksausschuss 04 Schwabing-West und wie können sich Jusos in diesem Gremium engagieren?

Freitag, 24. März 2017 - 19:30 Uhr

Treffpunkt: SPD-Büro in der Belgradstr. 15a ( MVG Kurfürstenplatz)

Was können Bezirksauschüsse in München ganz konkret vor Ort verändern? Mit was beschäftigt sich die SPD Fraktion im BA 04 seit den Wahlen 2014? Und warum nutzen MitbürgerInnen das Gremium verhältnismäßig oft, um sich bei der Stadt zu beschweren?

Wir gehen gemeinsam der kommunalpolitischen Rolle des BA 04 in Schwabing-West nach: Vom Treffpunkt SPD-Büro in der Belgradstr. 15a aus begeben wir uns um 19:30 Uhr auf eine kleine Tour durch unser Viertel und stellen die Arbeit des BA 04 direkt vor Ort und Stelle der relevanten Anträge und Entscheidungen vor.

Anschließend sammeln wir Ideen, wie sich Jusos stärker im BA einbringen können und können den kommunalpolitischen Rundgang in der X-Bar, Clemensstraße 71, oder im SPD Büro, ausklingen.

Der RV Nord freut sich auf Euch!

Jusos München Nord

Konstituierung des AK Theorie

Dienstag, 28. März 2017 - 18:30 Uhr

SPD-Büro Sendling, Daiserstraße 27 (MVG Implerstraße)

Der Arbeitskreis Theorie konstituiert sich neu! Wir werden einen neuen Vorstand wählen und uns überlegen, mit welchen Themen wir uns in diesem Jahr beschäftigen wollen.

Wer sich also für marxistische Theorie interessiert und sich damit beschäftigen möchte, wie wir diese in unserer Verbandsarbeit und für unseren Kampf um eine bessere Gesellschaft einsetzen können, ist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. Gerade wenn ihr noch keine Expert*innen auf dem Gebiet seid, euch mit dem Thema aber schon immer mal beschäftigen wolltet, ist der Arbeitskreis Theorie eine gute Gelegenheit dafür.

Jusos München - AK Theorie

Konstituierung des AK Wirtschafts- und Sozialpolitik

Mittwoch, 29. März 2017 - 19:30 Uhr

SPD-Zentrale, Oberanger 38 (MVG: Sendlinger Tor)

Der Arbeitskreis Wirtschafts- und Sozialpolitik konstituiert sich in seiner ersten Sitzung nach der Jahreshauptversammlung der Jusos München neu. Wir werden einen Arbeitskreisvorstand wählen und planen, mit welchen Themen wir im kommenden Jahr beschäftigen wollen. Ihr seid alle herzlich eingeladen vorbei zu kommen und mit zu machen!

Gleichzeitig wollen wir uns an diesem Abend in Kooperation mit den Jusos München West auch mit dem Thema Bürger*innenversicherung beschäftigen.

Jusos München - AK Wirtschafts- und Sozialpolitik

Die Bürger*innenversicherung

Mittwoch, 29. März 2017 - 19.30 Uhr

SPD-Zentrale, Oberanger 38 (MVG: Sendlinger Tor)

Das Modell der Bürger*innenversicherung sieht eine gemeinsame Krankenversicherung für alle Büger*innen vor und bedeutet somit das Ende einer Trennung in gesetzliche und voll privat Versicherte. Wir wollen mit euch über die Möglichkeiten und Hindernisse dieses Modells diskutieren!
Um in der Diskussion tiefer in die Thematik einsteigen zu können wird es einen kurzen Inputvortrag zu der aktuellen Lage im Krankenversicherungswesen und den Möglichkeiten einer Bürger*innenversicherung als Auftakt geben.

Zudem soll bei diesem Termin auch die Konstituierung des Arbeitskreis Wirtschafts- und Sozialpolitik der Jusos München mit der Wahl eines Sprecher*innenrats erfolgen. Selbstverständlich sind auch interessierte (noch) Nicht-Jusos herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch!

Jusos München - AK Wirtschafts- und Sozialpolitik und Jusos München West

Konstituierung des AK Antifa

Donnerstag, 30. März 2017 - 19:00 Uhr

SPD-Büro Sendling, Daiserstraße 27 (MVG: Implerstraße)

Der Kampf gegen den Faschismus, Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Rechtsradikalismus ist für Jusos eine der wichtigsten Aufgaben, der wir auch in diesem Jahr treu bleiben werden. Darum laden wir ein zur konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises Antifaschismus, mit Vorstandswahlen und Planungen für das nächste Jahr.

Jusos München - AK Antifa

Konstituierung des AK Internationales

Donnerstag, 13. April 2017 - 18:30 Uhr

Weitere Informationen folgen.

Jusos München - AK Internationales

*

Die Vorstandssitzung der Jusos München findet in der Regel mittwochs um 18.30 Uhr in der SPD-Zentrale, Oberanger 38 / 4. Stock statt. Wenn du vorbeikommen möchtest dann ruf bitte vorher im Büro der Jusos München an (089/26023090) oder schreib eine Email an buero(at)jusos-muenchen.de ob die Sitzung regulär stattfindet.