Sofort ein günstiges Azubi- und Schülerticket einführen!

Die Jusos München sehen sich in ihrer Befürchtung bestätigt, dass weitere MVV-Tarifsteigerungen das Leben für junge Menschen in München noch teurer machen. "Die extrem hohen Lebenshaltungskosten belasten vor allem junge Menschen in Ausbildung. Sofortige Entlastungen bei Nahverkehr und Wohnraum, die bei jungen Menschen auch wirklich ankommen, sind daher zwingend notwendig" sagt Cornelius Müller, Vorsitzender der Jusos München.

Lena Sterzer, stellvertretende Vorsitzende, fordert weiter: "Die politischen Akteuere in der Metropolregion müssen sich umgehend zusammen setzen und endlich Lösungen für eine bessere finanzielle Ausstattung des Nahverkehrssystems in der Region erarbeiten. Zur Entlastung junger Menschen muss als Sofortmaßnahme ein Azubi- und Schülerticket zur nächsten Tarifanpassung in München eingeführt werden." Die Jusos München machen sich seit Jahren für ein Azubi- und Schülerticket stark, denn das Semesterticket für Studierende kann nur ein erster Schritt für bezahlbare Mobilität für junge Menschen gewesen sein.

CSU und SPD dürfen das Thema der Infrastrukturinvestitionen in München, Bayern und Deutschland nicht weiter verschleppen. Die Jusos haben stets vor den negativen Auswirkungen der Schuldenbremse und des Privatisierungswahns gewarnt. Dass die Infrastruktur in Deutschland und Bayern deutlich unterfinanziert ist und die Kosten durch öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) auf Dauer explodieren werden, war absolut absehbar. Von der SPD erwarten die Münchner Jusos endlich deutliche Signale, um die ökonomische und ökologische Entwicklung nicht zu gefährden. Mehr Geld wird sowohl für den Bau und Unterhalt, als auch die Beschäftigten im Nahverkehr benötigt. Wer die Menschen ökologisch mobil halten will, muss dafür sorgen, dass die Infrastruktur finanziert und gutes Personal gewonnen wird.

Bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm forderten die Jusos München zusätzliche Finanzierungsquellen für den ÖPNV zu ermöglichen: http://www.jusos-muenchen.de/index.php?id=532 (Finanzen und Verkehr)