Wohnungsbaupolitik

Grundlagen

Die Grundlagen für die Wohnungsbaupolitischen Forderungen haben die Jusos Mü+chen bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm Roter Faden 2008 gelegt. In was für einer Stadt wollen wir leben und arbeiten?

Einleitung

Welche bedeutung hat Wohnungsbaupolitik für München. 2011 wird das neue Wohnungsbauprogramm der Stadt München "Wohnen in München V" vorgelegt. Was sind die Schritte auf dem Weg dahin?

Situation und Analyse

Wie hat sich München verändert? Wer kann sich München üpberhaupt noch leisten? Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Wie wird es weiter gehen?

Bestandspolitik

Gerade der Aktivität der Wohnbaugesellschaften im Bestand kommt zentrale Bedeutung zu um ein echtes Gegengewicht zum privaten Wohnungsmarkt zu schaffen. Wie läst sich der Bestand an bezahlbarem Wohnraum in München schützen und dauerhaft erhalten?

Neubauprojekte

Auch im Bereich Neubau von Wohnraum müssen die Weichen gestellt werden, damit mehr bezahlbarer Wohnraum entsteht. Die bestehenden Förderprogramme müssen angepasst und überarbeitet werden.

Förderung

Wir haben hier insbesondere zwei Förderziele herausgegriffen. Genossenschaftliches Wohnen muss in münchen eine Größere Rolle spielen. Wohnen in der Ausbildung ist für viele ein schwieriges Thema. Oft haben es Auszubildende, Studierende und BerufsanfängerInnen besonders schwer in München eine Wohnung zu finden.