Arbeitskreis Kommunalpolitik

Kommunalpolitik ist eines der breitesten Politikfelder. Laut Lexikon gehören zu ihr alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze. In der Tat versuchen wir, der Ak Kommunales, uns mit möglicht vielen Bereichen zu beschäftigen. Das fängt an bei Energie- und Verkehrspolitik, geht über Wohnungspolitik bis hin zu Sozial- und Kulturpolitik.

Zu unseren Veranstaltungen (in der Regel einmal im Monat) laden wir meist einen oder mehrere Referenten ein, die mit dem entsprechenden Thema vertraut sind, jedoch auch nicht vor Diskussionsrunden zurückschrecken. Zusätzlich wollen wir auch hinter die Kulissen unserer Stadt blicken dazu besuchen wir z. B. öffentliche Einrichtungen oder Institutionen. Weitere Aufgabe unseres Arbeitskreises ist die Vernetzung der Juso-Mitglieder in Bezirksausschüssen, Stadtrat und kommunalpolitisch Interessierten. Aus unseren Veranstaltungen wollen wir programmatische Forderungen ableiten, so haben wir beispielsweise das kommunalpolitische Programm der Jusos München zur Kommunalwahl 2014 - den Roten Faden - erarbeitet.

Da kommunalpolitische Themen uns alle direkt betreffen, würden wir uns freuen, wenn auch du mal vorbei schaust! Neue Gesichter sind immer willkommen, egal ob du nur einmalig an einer Veranstaltung teilnehmen möchtest, oder du dich auch längerfristig im Arbeitskreis engagieren willst. Unsere aktuellen Termine findest du in der Terminliste. Deine AnsprechpartnerInnen für den Ak Kommunales stehen Dir gerne per Email zur Verfügung.

Kommunalpolitisches Programm

Hier findest du mehr zum kommunalpolitischen Programm 2014, dem "Roten Faden", den wir als Jusos München verfasst haben.

Hinter den Kulissen der Stadt

Erfahre mehr über deine Stadt, auf unseren Touren hinter die Kulissen der Stadt und in ihren Untergrund. Hier die Berichte.